Vom Deutschen Eck und der Festung Ehrenbreitstein

Nach einer ruhigen Nacht ging es zum Frühstück zu Annemie und Reimund. Der Plan für heute: wir fahren nach Koblenz. Mit der Seilbahn kann man zur Festung Ehrenbreitstein. Sie sieht schon von der Talstation der Seilbahn gewaltig aus. Unten kann man ein Kombi-Ticket für die Seilbahn und die Festung kaufen. Das Ticket kostet 19 Euro. 

Die Festungsanlage ist schon beeindruckend.  Sehr groß und weitläufig bietet sie einen tollen Blick über den Rhein und dem Deutschen Eck, und somit auch der Mosel. In der Festung gibt es viel zu sehen.  Von einer Sonderausstellung zum Fußball lernt man über die Entstehung und Entwicklung der Festung und kann einiges über die Weinherstellung lernen. Hier oben kann man schon eine ganze Weile verbringen.  Seit der Bundesgartenschau finden hier noch diverse Veranstaltungen statt. Zwei Biergarten auf der Terrasse und ein Winzer im Inneren runden das Ganze schön ab. Es war oben sehr windig und dadurch recht kalt. 

Anschließend ging es wieder mit der Seilbahn runter und zu Fuß zum Deutschen Eck. Die Altstadt von Koblenz mit seinen bunten Häusern ist schön anzusehen. Ein Besuch im Brauhaus Koblenz rundete den Besuch bei gutem Essen und leckerem Bier ab 🙂 wir kommen gerne wieder. Direkt am Deutschen Eck gibt es auch den Knaus Campingplatz.  Sehr schön gelegen. Ursprünglich hatten wir den mal im Blick, aber über den Feiertag konnte man nur 5 Tage reservieren. 


Morgen geht's wieder heim. Alles in allem war es ein toller Kurzurlaub mit lieben Leuten 🙂❤️ die Mosel gefällt uns tatsächlich noch besser.  Wir kommen sicher wieder. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0