Mit dem Zug nach Leeuwarden

Nun ging es endlich nach Leeuwarden. Von Harlingen aus pendelt direkt eine Bahn nach Leeuwarden. Man zahlt etwas über 12 Euro für ein Tagesticket und ist rund 30 Minuten später da.

Leeuwarden ist eine Stadt. Kein Städtchen,  sondern schon größer. 

Trubelig, zig Cafés auf Schiffen, die in den Grachten liegen.  Leeuwarden hat den schiefen Turm "Oldehove", das Wahrzeichen Leeuwardens. Hier kann man den Turm über eine Wendeltreppe etwas über 180 Stufen für 3,50 Euro pro Person besteigen. Beim Hochlaufen merkt man,wie schief der Turm ist. Man hat einen tollen Blick über Leeuwarden.

Außerdem gibt es noch Kirchen anzusehen. In einer waren wir nun auch. Bislang hatten wir kein Glück und die meisten waren zu. 

Ein besonderes Highlight für eine Stadtbesichtigung der besonderen Art sind die sind die Miniatur People Leeuwarden.  Das Stadtzentrum von Leeuwarden ist voller Miniaturen. Diese Wanderer, Bergsteiger, Radfahrer und Bauarbeiter fügen sich vollständig in die Umgebung ein, in der sie untergebracht sind. Man findet diese kleinen Menschen an Zäunen, hinter Abflussrohren, in Mauerfugen und unter Fensterrahmen. Und klein ist wirklich klein; die Figuren sind maximal zwei Zentimeter hoch. Für 2 Euro kann man sich bei der Touri-Info eine Karte kaufen,  die einen zu den entsprechenden Punkten führt. 3 haben wir gefunden,  dann haben wir aufgegeben 🙈🙈 Aber eine wirklich nette Idee.

Für morgen planen wir eine Grachtentour in Harlingen. Das Wetter soll ja gut sein 🌞


Kommentar schreiben

Kommentare: 0