Zum Picknick in den Wald

Nach Pancakes zum Frühstück ging es mit einer Führung über Hof, Stallungen und Land los. 

Anschließend ging es bei strahlendem Sonnenschein mit viel Wind rund 20 Minuten entfernt zu einer Wanderung in den Wald. Die eigentliche Strecke verläuft als Rundweg über einen Steg zu einem See. Kaspers wollte uns aber zu einem besonderen Ort im Wald führen, der Abseits der Stege lag. Aklais mire. Eine Gedenktafel mitten im Wald. Allerdings war der Weg dorthin nass. Sehr nass. Mit nassen Schuhen und Füßen ging es irgendwann wir wieder zurück auf den regulären Weg. Eine große Fläche  mit Bänken an einem See gelegen,  war unser Picknick Ziel. Dort haben wir Griķi probiert.  Hierbei handelt es sich um eine Art Buchweizenmischung, die mit heißem Wasser angerührt wird. Sehr interessant im Geschmack,  aber (zumindest für uns) nichts für jeden Tag 😉

Nach einer kurzen Pause ging es nachmittags zu einer Anlage in Ērberģe. Dort geht einer der Kids zur Schule, die sich in einem alten Herrenhaus befindet. Heute war eine Art Markt mit einigen Vorführungen. Wir haben dort diverse lettische Spezialitäten gekauft. Süße Nüsse, geräuchertes Fleisch und ein besonderes Brot. Und zwei verschiedene Biere. Das gibt es in 0,7l Plastikflaschen. Die Nüsse sehen aus wie Walnüsse, sind aber aus Gebäck und gefüllt mit einer süßen, cremigen Masse. 

Auf dem Rückweg haben wir noch einen kurzen Abstecher zum Grenzfluss zu Litauen gemacht.  Die natürliche Grenze verläuft fast um die Ecke. Die Landschaft hier ist wirklich toll. Das Wetter trug natürlich einiges dazu bei. 

Auf dem Heimweg lag noch ein Friedhof.  Von ersten Eindruck her hätte man gedacht, er ist verfallen.  Gar nicht gepflegt wie wir es gewohnt sind. Einige Gräber waren aber noch nicht so alt, so dass wir davon ausgehen,  dass er noch aktiv ist. 

Heute Abend gibt es Eishockey. Polen gegen Lettland.  Kaspers hat zu Bier und Snacks geladen. Zwei verschiedene Sorten Fisch.  Beide zwar lecker,  aber der eine Fisch sah noch aus wie lebendig 🤭 dazu noch Hähnchen und Brot. Und Bier. Das helle Bier schmeckt ganz anders. Ich bin gar nicht sicher, ob es schlechter ist als unser Bier.  Es schmeckt halt komplett anders. 


Heute planen wir dann man die nächsten zwei Tage (zumindest recht grob) und morgen geht's erstmal mit Paula nach Riga. Wir sind sehr gespannt.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0